Steinbachhof GbR

Kontakt

Steinbachhof GbR

Familie Krieg
Steinbacher Höfe 1
73529 Schwäbisch Gmünd-Weiler i.d.B.

Tel.-Nr.: 0049 (0)7171 - 813 63
Fax-Nr.: 0049 (0)7171 - 604 856
E-Mail: info@steinbachhof.net
http://www.steinbachhof.net

Steinbachhof GbR

Öffnungszeiten

Wochenmarkt in Schorndorf
Samstags 7:00 bis 13:30 Uhr

Wochenmarkt in Schwäbisch Gmünd
Mittwochs und Samstags 7:00 bis 12:30 Uhr

Ab-Hof-Verkauf nach Vereinbarung

Steinbachhof GbR

Angebote

Obst, Getreide, Gemüse/Kartoffeln, Fleisch/Wurstwaren, Bioprodukte

Entdecke die Vielfalt der Natur...

Der Steinbachhof liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, umrahmt von grünen Hügeln und Wäldern. Wir bewirtschaften unseren Hof schon seit vielen Generationen als Familienbetrieb.

Ernähren nicht versorgen

Auf dem Steinbachhof in Weiler i.d.B. ist dieser Satz der Grundsatz der täglichen Arbeit. Nicht nur deshalb wurde 1989 begonnen auf Demeter-Landbau umzustellen.

Das Getreide, welches mit großem Gefühl für Boden und Pflanze erzeugt wird, bleibt vom Saatgut bis zum fertigen Mehl im eigenen Betrieb. Über die bio-dynamischen Präparate wird sichergestellt, dass Inhaltsstoffe und Verträglichkeit der Produkte höchsten Ansprüchen genügen. Dadurch entstehen Produkte, die Körper, Seele und Geist ernähren.

Auf unseren Äckern wachsen auch in liebvoller Handarbeit angebaute Salate und Feldgemüse wie Karotten, Kohlrabi, Lauch, Fenchel, Brokkoli, verschiedene Kohlsorten und noch vieles mehr. In den neuen Folientunneln können wir nun auch wärmeliebende Gemüsesorten wie Tomaten, Gurken, Auberginen, Paprika, usw. anbauen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von Streuobstwiesen. Die überwiegend an steilen Hängen liegenden Wiesen erfordern viel Geschick und Handarbeit. An diesen sonnigen Hängen wachsen Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen.

Naturnahe Rinderhaltung

Auf den Wiesen rund um den Steinbachhof grasen den ganzen Sommer über Limpurger Rinder. Die Mutterkuhhaltung ist eine naturnahe und artgerechte Art Rinder zu halten. Die Kühe werden weder gemolken, noch künstlich besamt. Die Kälber saugen selbständig die Milch und ein Deckbulle läuft ständig in der Herde mit, so kommt es zu einem natürlichen Herdenverhalten, glücklichen Tieren und einer hohen Fleischqualität.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!